Kaninhop

der etwas andere Sport

Was ist Kaninhop?

Kanin-Hop ist vor allem der Spaß an der Bewegung für Mensch und Tier. Dabei steht immer das Wohl des Tieres mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen im Vordergrund. Das Kaninchen ist vor allem Freund und nicht nur Sportpartner, weshalb vor allem Gesundheit, Pflege und respektvoller Umgang groß geschrieben wird.

Kanin-Hop selbst entstand bereits Mitte des 20. Jahrhunderts in Schweden, bei dem das Kaninchen ohne jegliche Hilfsmittel und Zwänge, sondern aus Freude an Bewegung möglichst viele Hindernisse in einer vorgegebenen Zeit überwinden musste. Vergleichbar ist dies mit dem heutigen Springreiten.

Im Laufe der Zeit entwickelten sich verschiedene Arten von Hindernisparcours, die heute in vier verschiedene Klassen eingeteilt werden. So gibt es die gerade Hindernisbahn, den Hindernisparcours mit nummerierten Hindernissen, die sich beide in verschiedene Schwierigkeitsklassen –angefangen von der Einfachen Klasse, bis hin zur Eliteklasse- einteilen lassen; und ferner die offenen Kanin-Hop Wettbewerbe, die sich in Punktespringen und Parallelspringen einteilen lassen.

Die Schwierigkeitsgrade unterschieden sich in der maximalen Höhe und dem maximalen Weitsprung, die es zu absolvieren gilt. In allen Klassen gilt Leinen- und Geschirrpflicht, wobei anzumerken ist, dass das Kaninchen keinesfalls an der Leine geführt oder gezogen werden darf, sondern aus freien Stücken den Parcours absolvieren muss.

Jedes Jahr findet ein deutsche und europäische Meisterschaft statt, bei denen alle oben genannten Wettbewerbe ausgetragen werden. Auch hier wird vor allem der respektvolle Umgang mit dem Kaninchen und der faire Sportgeist groß geschrieben.

Die Regeln für den Kanin-Hop Sport und dessen Leitlinien, die der ZDRK für ganz Deutschland festgesetzt hat kannst du dir als PDF-Datei herunterladen

Für wem ist das was?

Kanin-Hop ist für jedermann geeignet, der Spaß an der Bewegung für Mensch und Tier hat und ein bewegungsfreudiges Kaninchen besitzt. Dabei spielt weder das Alter des Kaninchens noch die Rasse eine Rolle.

Wichtig ist vor allem der respektvolle Umgang miteinander und ein faires Trainieren, sowie ein fairer Wettkampf.

Für Interessierte bieten wir ein öffentliches Kanin Hop Training im Kaninchenzuchtverein Münchberg, Kirchenlamitzer Straße 86 in Münchberg, an.

Aber auch Zuschauer sind herzlich willkommen.

Bitte meldet euch dazu bei:

Lisa Messerschmidt
Email: lisa.messerschmidt@icloud.com

Impressionen

Wer hoch hinaus will…wird Kaninchen

Impressionen

Kaninhop-Turnier

Impressionen

Das Bayerische Fernsehen ist an Bord

Impressionen

Training macht den Meister

?

Lisa Messerschmidt

Die Trainerin

  • rief Kanin-Hop im Kaninchenzuchtverein Münchberg im August 2014 ins Lebentrainiert mit sechs Tieren:
  • Coco in der MSK
    Finn in der LK
    Luna in der LK/MSK
    Merlin in der LK/MSK
    Buddy in der LK
    Juno in der Mini/LK
    Chucho in der Mini/LK
  • züchtet aktiv im Verein die Rasse Zwergwidder weiß blau Auge und Farbenzwerg wildfarben

Mehr Bilder:

?

Anita Messerschmidt

2. Jugendleiterin

  • ist seit Gründung des Teams immer dabei gewesen
  • trainiert seit November 2016 aktiv im Team
  • trainiert mit fünf Tieren:
    Fenja in der LK
    Rusty in der LK
    Pepe in der LK
    Eragon in der Mini/LK

Mehr Bilder:

?

Marie Großmann

  • seit April 2015 Mitglied im Team

Mehr Bilder:

?

Julia Lottes

  • seit 2016 im Team

Mehr Bilder:

?

Anja Flessa

  • seit Januar 2016 dabei
  • trainiert mit fünf Tieren:
    u.a. Peter in der LK

Mehr Bilder:

weitere folgen …

Das Team

Das Kanin-Hop Team des Kaninchenzuchtverein Münchberg wurde im August 2014 gegründet.

Zu Beginn bestand es aus drei, sehr engagierten Mitgliedern: Gründerin und zugleich Leiterin Lisa Messerschmidt, Jugendzüchterin Tanja Frömter und Clarissa Stadler.

Das bereits eingeschworene Trio bekam im November 2014 Zuwachs von Sandy Schwieder.

Die Fünfte im Bunde war Lea Möller, die kurz darauf im Dezember 2014 dazu stieß. Auch sie bewies viel Geschick beim Training.

Im April 2015 kam Marie Großmann zu uns. Durch ihre aufmerksame Art passte sie hervorragend zu uns.

Im September 2015 legte Lisa Messerschmidt erfolgreich die Schiedsrichterprüfung im Kanin Hop ab.

Anfang 2016 wurde das Team erst von Julia Lottes und dann von Anja Flessa ergänzt. Gegen Ende des Jahres kam noch Anita Messerschmidt hinzu, die bereits von Anfang an das Team begleitete und nun aktiv zu den Kanin Hoppern gehörte.

Das Kanin-Hop-Team selbst zeichnet sich vor allem durch seine aktiven Züchter aus, die im tiergerechten Umgang geschult sind.

Vor allem aber steht das Wohl des Tieres im Vordergrund.

Das Kaninchen ist sowohl Freund, als auch Sportpartner, dessen Bedürfnisse immer an oberster Stelle stehen.

Ein fairer Umgang untereinander und ein gesunder Sportgeist haben oberste Priorität.